Sängerrunde_logo
facebook you tube
equalizer

Bilder - Events

Naechster_auftritt

Nächster Auftritt

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       

Cäcilienfeier 2014

Cäcilienfeier 2014

Schlüsselübergabe

Am Montag, den 13. Jänner 2014 wurden der Sängerrunde Ischgl und der Musikkapelle Ischgl ihre Vereinsräume im neuen Gemeindekulturzentrum St. Nikolaus übergeben.

Die Schlüsselübergabe erfolgte im Rahmen eines kleinen Festaktes, bei dem der Bauausschuss, der Gemeinderat, die Ausschussmitglieder bzw. Ehrenmitglieder der Sängerrunde sowie der Musikkapelle und das Architektenteam anwesend waren. Aufgewartet wurde dabei mit einer originellen Idee: Die Vereinsvertreter erhielten aus den Händen von Bürgermeister Werner Kurz bzw. Vizebürgermeister ÖkR Emil Zangerl einen symbolischen gebackenen Schlüssel bzw. Notenschlüssel für ihr neues Zuhause.

Das neue Gemeindekulturzentrum bzw. der „Alte Widum“ beherbergt neben vorerwähnten Vereinen auch eine Bibliothek, einen Leseraum, das Archiv des Pfarr- bzw. Gemeindechronisten, zwei Musikzimmer für die Landesmusikschule, diverse Räumlichkeiten für die Pfarre, Lagerflächen für die Schützenkompanie und den Theaterverein, WC Anlagen, ein Foyer, welches sich zum Dorfplatz hin öffnen lässt, einen Gemeinschaftsraum und weitere Räume, die allen Ischgler Vereinen zur Verfügung stehen. Bürgermeister Werner Kurz erklärte: „Endlich hat die Gemeinde passende Lokalitäten für die Ischgler Vereine geschaffen. Ich hoffe, dass die Vorgaben passend umgesetzt wurden und die Gemeinde den Vereinen in Zukunft mit den neuen Räumlichkeiten viel Freude bereiten wird.“ Abschließend bedankt er sich für das fertige Ergebnis und lobte den Bauausschuss, Christian Schmid und HR DI Walter Hauser vom Bundesdenkmalamt, die örtliche Bauaufsicht Ing. Markus Rudigier und das Architektenteam * parc.architekten * - Barbara Poberschnigg und Michael Fuchs.

Auch Architektin Barbara Poberschnigg fand anerkennende Worte für Bürgermeister Werner Kurz: „Die Zusammenarbeit war sehr interessant und spannend. Das Geforderte unterzubringen war nicht einfach. Darum ist es auch ein einzigartiges Gebäude geworden. Da war Vertrauen notwendig, das hat uns die Gemeinde Ischgl gegeben. Danke dafür.“

Fotos: Franz Vogt und HEINZ / parc.architekten

Schlüsselübergabe

Chorausflug St. Pölten 2013

Chorausflug 2013 - St. Pölten